GEMEINDEPOLITIK

BEITRAG VOM 29.10.2012

Philippsthaler SPD besuchte Buchenwald und Weimar

Eine sehr große Resonanz fand die Tagesfahrt des SPD Ortsvereins Philippsthal, wobei es sich Bürgermeister Ralf Orth mit Gattin, nicht nehmen lies, an dieser Fahrt teilzunehmen.

Das Ziel war in diesem Jahr das Konzentrationslager Buchenwald und die für ihr kulturelles Erbe bekannte Universitätsstadt Weimar.

Besonders beeindruckt waren die Fahrtteilnehmer von der Führung durch das Konzentrationslager. Hier wurde jedem nochmals vor Augen geführt, wie in der Zeit von 1939 bis 1945, über 240.000 Menschen inhaftiert und behandelt worden sind. Weit mehr als 50.000 Menschen mussten dabei ihr Leben lassen. Dabei ist sicherlich einigen klar geworden, mit welchem unmenschlichen Mitteln, die Gefangenen behandelt wurden.

Bei der Stadtführung durch Weimar, wurde unter anderem auch das Denkmal von Goethe und Schiller besichtigt. Besonders die klassischen Baustile rund um den Marktplatz beeindruckten sehr. Viele aufwendige Renovierungen in den letzten Jahren, haben dafür gesorgt, das Weimar 1999 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde.

Diesen unvergessliche Tag, rundete das schon obligatorische "rustikale Frühstück" ab, und wird allen wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.