BEITRAG VOM 15.10.2015

Andreas Nennstiel führt den Wahlkampf der Philippsthaler Sozialdemokraten

Philippsthal. Der SPD Gemeindeverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Liste für die Kandidaten der Kommunalwahl 2016 aufgestellt. Zu ihrem Spitzenkandidat wurde einstimmig der in Philippsthal ansässige 35 jährige Steuerberater Andreas Nennstiel gewählt. Nennstiel engagiert sich bereits 15 Jahre in der Kommunalpolitik und ist zudem seit 10 Jahren der Vorsitzende der Gemeindevertretung.

Auf Platz 2 wurde einstimmig die amtierende erste Beigeordnete Bärbel Führer gewählt, die sich seit über 20 Jahren sozialdemokratisch engagiert. Das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin begleitet die Pharmazeutisch-Technische Assistentin ebenfalls seit fast 15 Jahren. Bärbel Führer wohnt in Heimboldshausen und ist 54 Jahre alt.

Platz 3 belegt der Philippsthaler Sozialdemokrat Michael Schmidt. Der 34 jährige Grubenwehrgerätewart bringt sich in seiner Freizeit neben seinem Mandat als Beigeordneter, dass er seit 2011 begleitet, in diversen Vereinen und als leidenschaftlicher Gewerkschaftsfunktionär bei der IGBCE ein.
Bei der Aufstellung der Liste wurde großer Wert darauf gelegt, die Ausgewogenheit der Bevölkerung Philippsthals zu sicherzustellen und die Vielfalt widerzuspiegeln.

Die  Kandidaten, die aus allen Ortsteilen kommen, bestehen aus einer guten Mischung aller Altersklassen sowie verschiedener Berufe aus Industrie, Gewerbe und Mittelstand. Wert gelegt wurde auch auf eine Auswahl von männlichen und weiblichen Bewerbern.
Durch den kommunalen Finanzausgleich werden die Philippsthaler Bürger stärker belastet werden. Die SPD steht dabei voll hinter ihrem Bürgermeister Ralf Orth, der, neben 33 weiteren Kommunen in Hessen, gegen den neuen Länderfinanzausgleich klagt. Die SPD Philippsthal befürchtet, das als Folge die Philippsthaler Bürger und Unternehmen viel stärker belastet werden. Dem wollen sie entschieden Widerstand leisten.

Die Kandidatenliste wurde nach kurzer Vorstellung und Diskussion einstimmig beschlossen:
1.Andreas Nennstiel, 2.Bärbel Führer, 3. Michael Schmidt, 4. Heiner Reuber, 5. Maike Schöne, 6.Anita Reichert, 7. Reinhard Hohmann, 8. Bernd Schuld, 9. Renate Herget, 10. Uwe Ißleib, 11. Matthias Müller, 12. Rainer Rohrbacher, 13. Ute Stöhr, 14. Andrea Richter, 15. Timo Heußne,r 16. Ilona Öchel-Henkel, 17. Nadine Zachner, 18. Jörg Klotzbach, 19. Wolfgang Müller, 20. Norbert Thome, 21. Klaus Dieter Radick, 22 Günter Sachse, 23. Hans Petri, 24 Hans Werner Gast, 25. Stefan Biskamp, 26. Uwe Petri Wüst, 27. Elisabeth Hermann, 28. Erwin Fack 29. Hannelore Ackermann, 30.

Die Spitzenkandidaten Andreas Nennstiel (Philippsthal ) und  Bärbel Führer (Heimboldshausen) zeigen sich erfreut über die Einigkeit und Geschlossenheit der SPD innerhalb der Markgemeinde. Spitzenkandidat Andreas Nennstiel teilte in seinem Schlusswort mit:  „Wir sind Starke Philippsthaler Demokraten und eine politische Lokomotive für Philippsthal. Und damit das so bleibt, wollen wir uns hier alle einbringen, um das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen auch weiterhin zu rechtfertigen. Unser Ziel in Philippsthal ist es weiterhin die absolute Mehrheit zu erhalten, um den anstehenden schwarz-grünen Verteilungswahnsinn auf Landesebene sozial entgegen zu treten."