BEITRAG VOM 27.10.2015

Liebe Philippsthaler Bürger und Bürgerinnen,

der SPD Gemeindeverband hat in seiner Sitzung die Kandidaten zur Kommunalwahl 2016 einmütig gewählt. Wir sind also ab jetzt alle ein Angebot zur Wahl an Sie. Vielleicht sagen sie ja auch: „Ich gehe eh nicht wählen, es interessiert mich nicht“ Was allerdings aus verfehlter Kommunalpolitik entstehen kann sehen wir täglich in unserer Nachbarkommune.

Die SPD Philippsthal steht aber auch für Dialog und Respekt gegenüber den anderen Parteien, Vereinen  und der Industrie. Wir sind stolz, aus Tradition Heimatverbundenheit und dem langjährigen Vertrauen zu den Menschen die hier leben, eine von mittlerweile wenigen Kommunen in Deutschland zu sein, die für ihre Bürger und Bürgerinnen über einen absolute Mehrheit zu Gunsten der SPD verfügt. Wir haben uns auf dieser Mehrheit nie ausgeruht sondern verstanden uns stets nur als eine Lokomotive in unserem Parlament. Und diese Mehrheit wurde nur im absoluten Notfall ausgespielt, um Schaden von der Kommune abzuwenden.

Diese Stimme Mehrheit war es auch, die das neue Einkaufszentrum mit der tollen Entwicklungsmöglichkeit, den Bäckereien, den Drogerien und fast 50 neuen Arbeitsplätzen durchgesetzt hat. Wir zeigen für Sie  Kante, bei uns gibt und gab es nicht nur Schönwetterbeschlüsse und Spatenstichanträge. Wir wollen Verantwortung gegenüber unseren Bürgern und Bürgerinnen übernehmen.

Die meisten Beschlüsse werden bei uns jedoch mehrheitlich mit den anderen Fraktionen erörtert und beschlossen. Ohne Grabenkämpfe, sachlich und ohne persönliche Anfeindungen. Nicht weil wir ein Kuschelparlament sind, sondern weil es die Menschen in Philippsthal einfach verdienen, wenigstens hier vor Ort Vertrauen in Politik und den Sachverstand der beteiligten Akteure haben zu können. Für diesen Kurs steht auch unser Bürgermeister Ralf Orth, der seit 8 Jahren eine ausgezeichnete Amtszeit vorweisen kann
Liebe Philippsthaler, der schwarz-grüne Kommunale Finanzausgleich wirft seine Schatten voraus und ich sage es Ihnen ehrlich: Wir werden gezwungen sein die Steuern zu erhöhen. Nicht weil wir schlecht gehaushaltet hätten, sondern weil uns dieses Gesetz dazu nötigt.

Bitte gehen Sie wählen. Geben Sie die Stimme einer Tradition. Geben sie die Stimmen ihrer SPD in Philippsthal. Glück Auf!

Andreas Nennstiel