BEITRAG VOM 01.08.2014

Bernd Schuldt im Amt bestätigt

In den Vordergrund seines Jahresrückblickes stellte der 1. Vors. Bernd Schuldt die Wiederwahl von Bürgermeister Ralf Orth, der mit dem Traumergebnis von 96,8% in seinem Amt bestätigt wurde. Dieses Ergebnis zeige die bürgernahe, kommunale Arbeitspolitik des Gemeindeoberhaupts. Das gute Verständnis innerhalb der kommunalen Gremien, wirkte sich auch auf die hohe Wahlbeteiligung aus, und zeigte, das Orth eine breite Zustimmung in der Bevölkerung genieße.

Bei der Landtags- und Bundestagswahl, zeigte sich einmal mehr, dass die Kaliregion eine SPD Hochburg ist. Das spiegelte sich in den Ergebnissen wieder, die die heimischen Kandidaten Torsten Warnecke mit 47,2%, und Michael Roth mit 47,8%, in unserer Gemeinde erzielten. Diese Zahlen sind gleichzeitig eine Verpflichtung, auch zukünftig stets im Sinne der Bürger, eine gute, wirtschaftliche und verantwortungsvolle Politik in unserer Gemeinde zu machen. Mit Ausblick auf die nächste Kommunalwahl sagte Schuldt, schon jetzt muss daran gedacht werden, junge und interessierte Bürger zu motivieren, an diesem Ziel mitzuarbeiten. Dazu soll auch die Verteilung des „Philippsthalers“ beitragen, in dem die Arbeiten und Ziele des Gemeindeverbandes, nahe gebracht werden.

In seinen Grußworten bedankte sich der Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke für das gute Ergebnis in unserer Region. Dies sei für ihn eine Verpflichtung und Herausforderung, sich auch künftig verstärkt für den Kalibergbau einzusetzen.

Ralf Orth gab einen Überblick der wirtschaftlichen Situation, sowie den Stand der baulichen Maßnahmen in unserer Gemeinde. Er sei stolz auf die finanzielle Lage in unserer Gemeinde, zu der auch die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse mit beigetragen haben.

Die Revisoren Michael Schmidt und Elisabeth Herrmann, bestätigten dem Kassierer Reinhard Homann eine saubere und korrekte Kassenführung.

Unter der Konferenzleitung von Andreas Nennstiel, wurde folgender Vorstand einstimmig gewählt:
1.Vorsitzender Bernd Schuldt,
Stellvertreter: Günter Kranz und Maike Schöne
Kassierer: Reinhard Homann, Stellvertreter: Norbert Thome
Schriftführer: Andrea Richter, Stellvertreter: Erik Heinemann
Beisitzer: Ralf Orth, Bärbel Führer, Michael Schmidt
Revisoren: Christa Söllner, Kurt Springholz, Wolfgang Müller

Mit dem Dank an alle Vorstandsmitglieder, sowie für seine Wiederwahl, sprach sich Schuldt dafür aus, auch in der bevorstehenden Amtszeit, stets im Sinne der Bevölkerung, eine bürgernahe Politik zu unterstützen.

Der neu gewählte Vorstand

Von links: Günther Kranz, Norbert Thome, Kurt Springholz, Reinhard Homann,  Andrea Richter, Bernd Schuldt, Christa Söllner, Erik  Heinemann, Andreas Nennstiel, Maike Schöne, Torsten Warnecke, Bärbel Führer, Michael Schmidt, Ralf Orth