GEMEINDEPOLITIK

BEITRAG VOM 16.12.2015

DANKE PHILIPPSTHAL

Den gesamten Erlös aus dem Stand des Weihnachtsmarktes am 05.12.2015 konnte das Team des Philippsthaler SPD Gemeindeverband am 15.12.2015 der Philippsthaler Kinderfeuerwehr  Wassertropfen  Herrn Stefan Müller und am 16.12.2015  dem Förderverein der ambulanten Kinderhospizarbeit  Bad Salzungen Frau Johanna Weimar überreichen. Der SPD Gemeindeverband Philippsthal sagt: Danke Philippsthal. Beiden Vereinen konnten jeweils 300,00 € gespendet werden.

trenner

BEITRAG VOM 15.12.2015

Sorge um Kali + Salz

Um sich über die aktuelle Lage bei unserem größten Gewerbebetrieb und Arbeitgeber  zu informieren, traf sich die SPD-Fraktion der Gemeinde Philippsthal mit der Werksleitung Herrn Wehner und Betriebsratsvorsitzenden Herrn Harry Döll am 08. Dezember 2015 zum Austausch.

Große Sorgen plagen uns  und viele Philippthaler zurzeit. Mit dem endgültigen  Aus für RKW Agri und damit verbundenen 100 Arbeitsplätzen, konzentriert sich jetzt auch noch unsere Sorge um drohenden Arbeitsplatzverlust bzw. längerfristige Verdienstausfälle bei unseren Kali  & Salz Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Besonders ärgerlich an dieser Situation ist, dass trotz voller Auftragsbücher und Millioneninvestitionen in den Umweltschutz, über 4.000 Arbeitsplätze gefährdet werden und Familien vor Weihnachten um ihre finanzielle Existenz bangen müssen.

Nach Auskunft der Werksleitung wird zwar an einer Übergangslösung mit Hochdruck gearbeitet, aber eines sollte hier nicht vergessen werden: Wird die Versenkerlaubnis der salzhaltigen Abwässer in den Untergrund nicht erteilt oder nur in einem geringen Umfang, wird dieses unweigerlich zu längeren Einschränkungen im Betrieb kommen und damit  Mitarbeiter finanziell belasten als auch Geschäftspartner vergraulen. Beides hat langfristige Folgen für unseren Standort, unsere Bürgerinnen und Bürger die sich durch Hauskauf- oder bau langfristig an die Region und scheinbar sichere Arbeitsplätze gebunden haben und natürlich auch auf unsere Gemeinde insgesamt.

Als SPD-Fraktion können wir an dieser Stelle nur volle Solidarität mit den  Mitarbeiter/-innen von  K+S sowie mit der K+S Betriebsführung und dem Betriebsrat bekunden. Gemeinsam mit allen Fraktionen wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung eine Resolution verabschiedet und am Dienstag, den 22. Dezember 2015 dem Ministerpräsidenten

trenner

BEITRAG VOM 02.12.2015

Zukunft angepackt

Über die Fortschritte der Dorferneuerung konnte sich die SPD Mitglieder jüngst ein Bild verschaffen. „ Wir sind sehr zufrieden über die Entwicklungen in Gethsemane so Nicole Ruch Kandidatin  für den Ortsbeirat Gethsemane.

„Wir haben einen wunderschönen Ortsmittelpunkt geschaffen und die Bürger wurden mit eingebunden“  betonte Bernd Schuldt der ebenfalls wieder für den Ortsbeirat kandidieren wird.

trenner

BEITRAG VOM 02.12.2015

In Harnrode kann wieder würdevoll getrauert werden

Schon währen der Ära Klotzbach wurde sich bemüht, die L3172 einschließlich der unzureichenden Brückenführung und des schlechten Radweges zu sanieren.
 
Die SPD Fraktion bedauert das es die hessische Landesregierung es noch immer nicht geschafft hat, dieser dringenden Sanierung nachzugekommen.

Die neue Trauerhalle konnte saniert werden und ihrer Nutzung übergeben werden.

trenner

BEITRAG VOM 27.10.2015

Liebe Philippsthaler Bürger und Bürgerinnen,

der SPD Gemeindeverband hat in seiner Sitzung die Kandidaten zur Kommunalwahl 2016 einmütig gewählt. Wir sind also ab jetzt alle ein Angebot zur Wahl an Sie. Vielleicht sagen sie ja auch: „Ich gehe eh nicht wählen, es interessiert mich nicht“ Was allerdings aus verfehlter Kommunalpolitik entstehen kann sehen wir täglich in unserer Nachbarkommune.

trenner

BEITRAG VOM 15.10.2015

Andreas Nennstiel führt den Wahlkampf der Philippsthaler Sozialdemokraten

Philippsthal. Der SPD Gemeindeverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Liste für die Kandidaten der Kommunalwahl 2016 aufgestellt. Zu ihrem Spitzenkandidat wurde einstimmig der in Philippsthal ansässige 35 jährige Steuerberater Andreas Nennstiel gewählt. Nennstiel engagiert sich bereits 15 Jahre in der Kommunalpolitik und ist zudem seit 10 Jahren der Vorsitzende der Gemeindevertretung.

trenner

BEITRAG VOM 08.10.2015

SPD Fraktion besucht die Seniorenheime in Philippsthal

Über eine Empfang von Herrn Kessler Haus Kreuzberg und Frau Kranz Residenz Ambiente um über die allgemeine Situation zu sprechen freuten sich die Mitglieder der SPD Fraktion überaus.

Nach einem fröhlichen Kaffenachmittag mit jung und alt und im Dialog mit den Senioren in der Residenz Ambiente wurden die Mitglieder durch die Leiterin Frau Kranz durch das ganz Haus geführt und konnten  einen guten Einblick über den Arbeitsalltag von Altenpflegern  und Altenpflegerinnen erhalten. Katja Kranz lobte hierbei den wunderschön gestalteten Schlossinnenbereich, der durch die Senioren überaus gut genutzt werden kann sowie die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Ralf Orth und den gemeindlichen Gremien.

trenner

BEITRAG VOM 24.09.2015

SPD besucht die Ulsterwiese

Nach einer herzlichen Begrüssung durch den Marktleiter Mario Michel wurden die Teilnehmer durch den Markt geführt. Mit grossem Interesse wurde im Allgemeinen über die aktuellen Entwicklungen des Marktes berichtet. Allein nur in der Ulsterwiese seien 30 - 40 neue Jobs entstanden. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde auch die unzureichende Verkehrssituation an der Kreuzung angesprochen.

trenner

BEITRAG VOM 15.09.2015

Besuch bei der Feuerwehr

Schwerpunkt des Besuches war die Visite des über 60 Jahre alten Feuerwehrgerätehauses der Philippsthaler Feuerwehr. Bei einer kleinen Führung von oben bis unter den Keller konnten sich die Besucher einen Bild über den Zustand der Feuerwehrgerätehaus verschaffen.

trenner

BEITRAG VOM 25.08.2015

Besuch im Reich der Optik

Zu einer Stippvisite im  Schloss am Firmentag versammelte sich die SPD Fraktion auch bei der Optikermeisterin Ulrike Limburg. Ulrike Limburg führt Ihren Beruf  schon fast  20 Jahre im Schloss aus. Nach bestandener Meisterprüfung vor etwa 15 Jahren führt sie den Betrieb erfolgreich in eigener Hand.
 
Frau Limburg zeigte ihr  Know How und ihre modernen Arbeitsgeräte gerne auch vor versammelter Mannschaft. „Oft sei aber auch Treffpunkt  für ältere Leute, seitdem der EDEKA Markt geschlossen hat sogar umso mehr.“ Aber das tut sie gerne für ihre treue Kundschaft. Die individuelle Betreuung liegt ihr ohnehin sehr am Herzen.



LINKS